Kommentare von Unterzeichnern der Petition

.... Es gibt viele Gründe. Hier eine Auswahl ....

Entscheide Du, was für Dich und alle anderen wichtig ist

 Nicht mit uns - Gründe dagegen zu sein

 

🟨 Wir wollen das dieses akw zurück gebaut wird ; wie es uns versprochen wurde,! Die grüne Wiese !!! Hier leben soviele Menschen mit Krebs und das ist einfach nicht normal! Wir sind es unseren Kindern und Enkelkinder so für die Zukunft verpflichtet ; dieses hier nun zu beenden!

 

🟨 Weil ich schon mit dem Kraftwerk aufwachsen musste bin in Herstelle aufgewachsen u d ein erstes Kind ist 1989 an Krebs erkrankt im Alter von 2 Jahren , ich habe als Taxifahrterin Jahre lang Menschen aus dem Umkreis des Kraftwerkes , in Krankenhäuser gefahren zur Behandlung und es sind stetig mehr geworden , im November haben wir unsere Mutter durch eine Krebserkrankung verloren ich habe sie über ein Jahr gepflegt . Und nun sollen meine Kinder und Enkelkinder mit einem Atomzwischenlager aufwachsen ... sicher nicht !!! Das werde ich nicht einfach hinnehmen !

 

🟨 Mir geht es um die Gesundheit der Menschen, die hier leben! Schon zu Zeiten als Würgassen noch am Netz war, gab es überproportional viele Menschen hier in der Region, die an Krebs erkrankt waren und mittlerweile verstorben sind! Meines Erachtens gibt es da Zusammenhänge!

 

🟧 Weil ich, solange ich mich erinnern kann, fast neben einem Kernkraftwerk gelebt habe und mir diese Bedrohung immer präsent war.Meine Mutter ist viel zu jung an Krebs gestorben.Und ich habe, die meiner Meinung,übermäßigen Krebserkrankungen in unserer Umgebung immer mit dem Kernkraftwerk in Verbindung gebracht. Und jetzt sollen wir wieder mit diesem ganzen Atommüll leben und jetzt auch um unsere Kinder und Enkelkinder Angst haben. Irgendwann muss mal Schluss sein.

 

🟨 Das erklärt sich doch eigentlich von selbst: FAKT ist: Es gibt KEIN sicheres AKW & KEINE sichere „End“Lagerung. Atommüll-Lagerung in einer so dicht besiedelten Region bedeutet ein grosses Risiko für das Leben der Menschen hier, und natürlich auch ein grosses Risiko für mein Leben und für das meiner Kinder.

 

🟨 In den umliegenden Ortschaften sind sehr viele Personen an Krebs erkrankt/schon gestorben. Vorallem junge Menschen. Kein radioaktiver Müll in unserem Dreiländereck!

 

🟨 Ich denke es wäre sinnvoll den Atommüll da zu lassen wo er ist und ihn von dort aus ins Endlager zu bringen das spart Zeit Ärger und viel Geld. Ich denke unsere Krebsrate ist auch ohne den ganzen Dreck den sie hier hinbringen wollen schon hoch genug.

 

🟨 Unsere Region hat vom maroden KKW Würgassen heute noch übermäßig viele Krebsfälle. Es reicht!

 

🟨 Das Weserbergland soll/ muss erhalten bleiben, so wie es ist. Gesundes Naturparadies!!!

 

🟨 Kein Atommüll in unsere Region! Nichts ist sicher. Hunderte an Krebs erkrankt!

 

🟨 Ich bin generell gegen die sogenannte friedliche Nutzung von Atomkraft. Keiner weiß, wohin mit dem strahlenden Müll! Unsere schöne Heimat Weserbergland muss atommüllfrei werden! Atomkraft NEIN DANKE!

 

🟨 Aus ärztlicher Sicht ist umfassender Strahlenschutz nicht gewährleistet. Das bedeutet ein erhöhtes Risiko an Leukämie und Krebs zu erkranken.

 

🟨 Der Widerstand gegen den Bau jedes atomaren Zwischenlagers in Würgassen mit allen rechtlichen Mitteln ist uns sehr wichtig, weil die Region mit dem deutschlandweit ältesten und unsichersten aktiven AKW Würgassen schon zuvor über 30 Jahre lang mit dem Risiko eines großen atomaren Unfalls Leben musste. Es ist der Region um Würgassen nicht noch einmal zuzumuten, das atomare Risiko eines auf unbestimmte Zeit betriebenen großen Atommüll- Zwischenlagers zu tragen, welches bei Naturkatastrophen und Flugzeugabstürzen die Region unbewohnbar macht. Weil der Staat und die zuständigen Behörden bei der Endlagersuche und dessen Bau bislang kläglich versagt haben, soll hier ein als Zwischenlager deklariertes oberirdisches Atommüll-Endlager gebaut und betrieben werden. DAS IST NACH 30 JAHREN ERGEBNISLOSER ENDLAGERSUCHE NICHT ZU FASSEN UND ABSOLUT INAKZEPTABEL UND WIRD UNSEREN ERBITTERTEN WIDERSTAND HERVORRUFEN! 

 

🟨 Solch ein Riesenlager muss direkt am Endlager gebaut werden, um Atrommülltransporte (und das damit einhergehende Risiko) zu minimieren.

 

🟨 Habe 20 Jahre in der Nähe von AKW Würgassen gelebt. Mit 26 Jahren an Krebs erkrankt.

 

🟨 Weil ich als Paddler, der gerne auf der Weser paddelt, weiß, dass der Standort an der Weser aus Hochwassergründen unsinnig ist. Außerdem handelt es sich um ein ökologisch schützenswertes und wegen der schönen Natur des Weserberglands um ein touristisch bedeutsames Gebiet.

 

🟨 Der Atommüll gehört dahin wo die meisten Kraftwerke waren, nach Süddeutschland.

 

🟨 Unsere Kinder und Kindeskinder sind die Leidtragenden wenn wir hier nicht rechtzeitig einschreiten.

 

🟨 Der absolute Gau für unsere Region

 

🟨 Für mich steht die Gesundheit an erster Stelle und durch das Atommülllager wird die Gesundheit aller nicht verbessert sondern nur noch mehr verschlechtert.

 

🟨 Keines der existierenden Zwischenlager mit verstrahlten Materialien in Deutschland hat diese Dimension wie das jetzt für Würgassen geplant wird: von der Grundfläche soll die neue Halle 325 x 125 Meter gross sein und 16 Meter hoch. Das sogenannte Logistikzentrum Würgassen verschleiert die Funktion dieses Müll-Lagers. Hier soll der gesamte atomare Müll aus Deutschland gesammelt und weiter aufbereitet werden - bislang (noch) ohne den hochradioaktiv verseuchten Müll. Ab 2027 sollen die Container dann im Endlager, dem Schacht Konrad, eintreffen bis weit in die 2050er Jahre. Ob das klappt mit der Endlagerung ist noch keineswegs sicher. Sicher wird man in der Region des Dreiländerecks, allesamt Einwohner und Touristen, nur dann sein, wenn in Würgassen kein Lager entsteht und an dieser Stelle wieder die Grüne Wiese vorhanden ist. Nur das verhindert weitere Strahlenbelastungen, daraus resultierende Erkrankungen, unnötige Verkehrsbelastungen, weitere Risiken und den Rückgang des Tourismus.

 

🟨 Ich wohne hier und möchte nicht gerne ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Ein Verwandter, der im Atomkraftwerk gearbeitet hat, ist mit untr 50 Jahren an Krebs verstorben. Außerdem macht hier kein Mensch mehr Urlaub wenn hier ein Atommülllager entsteht.

 

🟨 Das Dreiländereck scheint für derartige Vorhaben besonders geeignet zu sein. Windkraft im Wald, Salzsee als jetzt wieder verworfene Idee zur Entsorgung von laugenhaltigen Industrieabwässern und jetzt Atommüllzwischenlager. Immer nach dem Motto "dünn besiedelt, auf 3 Bundesländer verteilte Bevölkerung = weniger Widerstand".

 

🟨 Weil unsere Umwelt geschützt werden muss. Wir müssen aus Fehlern der Vergangenheit lernen und den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.

 

🟨 Kein Bock auf Atommüll

 

🟨 Wir brauchen nicht noch mehr Müll, da haben wir auch so schon mehr als genug von Es sind im Verlauf der Jahre schon genug Menschen krank von geworden und wie gefährlich diese Art von Müll ist, ist allgemein bekannt, und muss nicht erst noch ausführlich erklärt werden

 

🟨 Die Region ist gebeutelt durch Abwanderung. Ein Zwischenlager macht sie noch unattraktiver.

 

🟨 Der falsche Weg der falsche Ort

 

🟨 Zwischenlager sind unnütz, solange es keine Gesamtstrategie zum Umgang mit dem Atommüll und den Folgen der Lagerung sind. Vor der Lagerung sollte also eine klare Kommunkation der Strategie erfolgen.

 

🟨 Aufgrund der Lage im Überflutungsgebiet der Weser ein denkbar schlechter Ort um Atommüll zu lagern. Schaltet euren Kopf ein.

 

🟨 Damit wir nicht für die Folgen der kriminellen Atommafia als Bürger und Steuerzahler herangezogen werden. Wer die Suppe einbrockt soll Sie auch auslöffeln! An den Atomgeschäften inklusive der Atomrüstung haben Leute Milliarden verdient, sollen die doch den Müll per Rakete in die Sonne schicken und dafür bezahlen!

 

🟨 Atommüll soll vorerst bleiben wo er ist. Es gibt noch kein Endlager dafür, also nicht mal für den schwach- bis mittel-strahlenden Müll. Schacht Konrad ist fragwürdig. Also ist es Unsinn, auf Würgassen als zentrales Zwischenlager zu bauen. Außerdem entsteht noch an jedem Tag neuer Atommüll, solange die letzten AKWs laufen. Das ist abzulehnen. Die "Niedrigstrahlung" kann sogar langfristig unseren Hof und unsere Anbaufläche erreichen, wenn Würgassen zu einer Art "Dauerlösung" wird

 

🟨 Es ist wieder derVersuch der Politik, an einer Landesgrenze dieses Projekt umzusetzen und damit der Kreis der Betroffenen halbiert wird. Der Prozess muss transparent sein

 

🟨 Unser Umland hat in den letzten Jahren schon genug schaden durch zerstörte Wälder bekommen. Da brauchen wir nicht noch ein Atommüll Umschlagslager

 

🟨 Der Standort ist ungeeignet. Die Risiken, dass der Müll nie abtransportiert wird zu groß. Gesundheit sollte unser größtes Gut sein

 

🟨 Es ist unverantwortlich, die Gesundheit der Bewohner in der Umgebung aufs Spiel zu setzen, da wir alle nur 1 Leben haben und uns deshalb nicht gefährlichen radioaktiven Strahlen aussetzen dürfen.

 

🟨 Weil der radioaktive Abfall, den wir hier ertragen müssen, schon zuviel ist! Die Region ist angewiesen auf den Tourismus. Es ist schwerlich vorstellbar, dass Menschen freiwillig dort Urlaub machen, wo radioaktiver Müll abgeladen wird. Zudem macht dieses Lager verkehrstechnisch überhaupt keinen Sinn

 

🟨 Weil mir die Zukunft unserer Nachkommen, der Menscheit und des Planeten nicht egal ist!

 

🟨 Das große Geld wurde und wird damit in den Metropolen gemacht und die Überbleibsel/Abfälle werden in die Provinz gebracht. Das geht so nicht weiter...

 

🟨 Meine Heimat. Die Infrastruktur - Straße/ Bahn - in dieser strukturschwachen, schönen Gegend ist nicht ausreichend für solche Projekte und würde diesen Landstrich komplett ruinieren.

 

🟨 Das ist meine Heimat! Zerstört sie nicht!

 

🟨 So etwas braucht kein Mensch. Die gesundheitlichen Folgen für die dort ansässige Bevölkerung sind nicht absehbar

 

🟨 Das ist keine Lösung für das Problem, den Müll hin und her zu karren

 

🟨 Keinen Bock mehr auf den Müll

 

🟨 Schutz eines der wichtigsten und schönsten Naturgebiete

 

🟨 Unser schönes WBL soll sauber bleiben. Wir sind froh das das AKW abgeschaltet wurde. Jetzt kein Atommülllager!

 

🟨 Mit den Dummen vom Land kann man es ja machen

 

🟨 Das ist eine Katastrophe :(((

 

🟨 Ich stamme aus der Region und habe vierFälle von Krebserkrankungen in der Familie. Ob die ganzen Störfälle von damals publik gemacht wurden ist fraglich. Auffallend war aber die hohe Anzahl der Krebserkrankungen in der Region. Wir waren heil froh, als das KKW endlich vom Netz genommen wurde. Ein Zwischenlager ist nicht akzeptabel

 

🟨 Diese Gegend wurde Jahrzehnte genug belastet. Es reicht!

 

🟨 Ich habe schon in den 1980er Jahren für die Abschaffung des Atomkraftwerkes in der Nähe meines Heimatortes gekämpft. Meine 2 Krebserkrankungen, die Krebserkrankungen einer Mitschülerin und der Krebstod eines Mitschülers , alles in jungen Jahren in der Nähe des Atomkraftwerks Würgassen sind genug

 

🟨 Ein Zwischenlager so nah an einem Fluss macht aufgrund der Hochwassergefahr wenig Sinn. Außerdem sehe ich da auch eine Gefährdung für das Grundwasser. Man denke nur mal an das angeblich sichere Zwischenlager Asse

 

🟨 Vor etwa vierzig Jahren habe ich das Infozentrum des AKWs besucht. Ich kann mich gut erinnern, dass wir darüber informiert wurden, wie das Gelände nach Ende der Nutzung und dem vollständigen Abriss aussehen wird: Grüne Weiden mit Kühen werden wieder das Land nutzen. Ich möchte, dass dieses Versprechen jetzt eingehalten wird

 

🟨 Weil nach der KKW Zeit grüne Wiese zugesagt wurde. Alle Zeichen stehen auf Tourismus. Jetzt werden einfach Tatsachen geschaffen. Was ist es am Ende wirklich? Endlager?

 

🟨 Das Kraftwerk Würgassen, hat diese Gegend, meine frühere Heimat, lange belastet. Dieser schöne Teil deutschlands ist strukturschwach und auf Tourismus angewiesen. Atommüll braucht niemand. aber hier richtet er ganz besonderen Schaden an

 

🟨 Den hier lebenden Bürgern wurde eine Entsorgung des Restmülls ab 2027 und ein kompletter Abriß des KKW bis 2033 versprochen...

 

🟨 Moin, ich habe mich schon seit 1988 für die Stilllegung des AKW Würgassen eingesetzt, unsere städtischen Gremien haben damals in Form einer Resolution mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt. Es wird deshalb Zeit, dass wir uns alle im Dreiländereck gegen dieses Vorhaben Lagerstätte für radioaktiven Abfall stemmen. Unsere Region war ja schon immer Ziel für Entsorgungsprojekte. Erinnert euch an die geplante Giftmülldeponie zwischen Borgentreich und Trendelburg in den 90-er Jahren, an das ehemals geplante Salzlaugenspeicherbecken im Reinhardswald. Beide Vorhaben wurden aufgrund der Initiativen aus der Bevölkerung und der regionalen Politik gestoppt

 

🟨 Atomkraft Nein Danke

 

🟨 Braucht man so eine Sortierungsanlage am ehemaligen KKW Würgassen wirklich ? Kann dieses Sortieren nicht gleich dort erfolgen , wo der Müll herkommt ? 

 

🟨 Ein Logistikzentrum für 15.000 Container würde nicht nur die Oberweser verschandeln, tägliche Kastortransporte aus ganz Deutschland würden ein erhebliches Risiko und Emissionen bedeuten. Der erst kürzlich zum schönsten Radweg Deutschlands gekürte Weserradweg wäre dann Legende. Höhere Steuereinnahmen können kein Argument sein für die Genehmigung des atomaren Zwischenlagers, sondern der Erhalt von Natur, Landschaft und die Gesundheit der Bewohner sollte das Anliegen der Politik sein

 

🟨 Die Betreiber haben auf Kosten der Bevölkerung und deren Gesundheit sehr viel Profit gemacht, jetzt wollen sie auf Grund des geringeren Widerstands wieder unsere Umwelt belasten. Dass Atommüll anfällt der entsorgt werden muss, dass wusste man schon vor 40 Jahren, und hätten Gelder zurückhalten und gleich Lösungen finden müssen .UND in andere Technologien investieren!

 

🟨 Weil es nicht sein kann, dass Leute an ihrem Wohnort, in ihrem Zuhause, mit Atommüll vergiftet werden!!!

 

🟨 Weil Atomkraftwerke generell eine nicht zu beherrschende Möglichkeit der Energieversorgung ist: zu unsicher, zu teuer, zu langfristige Folgen, zu gefährlich auch schon im Normalbetrieb (Strahlung )

 

🟨 Ich möchte kein Atommülllager. Auch nicht vorübergehend. Sollen sich jene eines vor ihre Haustür bauen die viel Geld daran verdienen

 

🟨 Weil Atommüll ein nicht berechenbares Risiko für Mensch, Tier, Nahrung, etc. darstellt

 

🟨 Wir lassen uns nicht verarschen

 

🟨 Ein Zwischenlager muss unbedingt verhindert werden. Ganz schnell ist daraus ein Endlager gemacht. Es kann nicht sein, dass wir hier die Atommuellkippe der Nation werden. Jedes Kraftwerk und jeder Betreiber sollte seinen Müll selbst lagern

 

🟨 Es gibt hier viele Krankheitsfälle durch das AKW von damals. Da schaut niemand hin. Es wird schön geredet. Die Menschen werden mundtot gemacht. Wir brauchen das nicht nochmal. Bin echt wütend und fühle mich schlecht regiert

 

🟨 Hier wird eine Zwischenlagerung ohne Lösung für die Endlagerung aufgebaut, was einer sich kumulierenden Endlagerung gleich kommt, in Zukunft gerät das Thema aus dem Fokus und man wird ohne große Widerstände in Würgassen "einfach" entsorgen. Die Strahlenbelastung ist physikalisch eine Frage der Dosis und der Statistik, je höher die Belastung, desto höher die Gesundheitsrisiken mit möglichen dramatischen Konsequenzen

 

🟨 Ich war immer schon gegen den Atom- Wahnsinn. Mit dem ehemaligen AKW haben wir in dieser Region schon genug Störfälle gehabt. Außerdem ist zu befürchten, dass das radioaktive Material hier liegen bleibt und es nie ein Endlager geben wird. Wenn wir es erst einmal hier haben, kriegt man es auch so schnell nicht mehr los

 

🟨 Wir müssen uns wehren, es geht um unsere Gesundheit, unsere Kinder und Enkelkinder

 

🟨 In diese reizvolle Wald- und Flusslandschaft, nach Würgassen, gehört kein atomares Zwischenlager

 

🟨 Tourismus Weser Region muss erhalten bleiben

 

🟨 Uns wurde eine grüne Fläche versprochen nach dem Rückbau und KEIN Atommüll !! Ich fühle mich mal wieder von den Politikern betrogen. Und dann wundert man sich das kaum noch einer zur Wahl gehen möchte oder aus Protest die Rechten wählen

 

🟨 Die Halle wird mehr als ein Zwischenlager sein. Schacht Konrad wird auch in 30 Jahren keinen Atommüll aufnehmen können. Dann steht die Halle als Sarkophag

 

🟨 Niemand kann die sichere Verwahrung über den langen Zeitraum gewährleisten

 

🟨 Hier geht es um die Gesundheit sämtlicher Anwohner

 

🟨 Das Lager gefährdet unsere Sicherheit

 

🟨 Wir leben hier und wir wollten für uns und unsere Nachfahren KEINEN Atommüll hier haben!

 

🟨 Ungenügende Informationen über diese ganze Sache

 

🟨 Ich bin hierher gezogen um alt zu werden und nicht in Kürze an Leukämie zu sterben. Es ist eine Unverschämtheit so etwas neben Wohngebieten, Naturschutzgebieten, stark frequentierten Radwegen und Touristikmagneten zu bauen. Unverantwortlich und unverschämt den Bürgern gegenüber. Nicht nur in Würgassen, sondern im gesamten Weserbergland. Keine vernünftige Verkehrsanbindung. Schienennetz ist auch nicht dafür ausgelegt...ach, es gibt so viele Gründe

 

🟨 Ich will mitentscheiden und nicht überrumpelt werden

 

🟨 Der ganze Müll, den sonst keiner haben möchte, möchten Wir auch nicht haben!

 

🟨 Um das Zwischenlager in Würgassen zu verhindern und das undemokratische Vorgehen öffentlich zu machen. Der Druck auf das BGZ soll erhöht werden

 

🟨 Ort ist ungeeignet!

 

🟨 Kein Atommüll bei mir im Ort

 

🟨 Das geplante Zwischenlager bedeutet doch ein Jahrzehnte langes " Endlager"

 

🟨 Die Vorgehensweise gefährdet die Demokratie, weil sie die Glaubwürdigkeit unser gewählten Repräsentanten untergräbt

 

🟨 Das Weserbergland ist eine abgehängte Region und deshalb gut genug als Atommüllumschlagplatz? Das einzige, was wir haben, ist eine großartige Naturlandschaft, die man jetzt mit Atomtransporten und Windkraftanlagen beglücken möchte

 

🟨 Weil es gefährlich ist und wir so ein Müll nicht brauchen ganz einfach

 

🟨 Erst das Atomkraftwerk, nun das Mülllager. Hunderte von krebskranken Menschen, jahrelang missgebildete Neugeborene in diesem Gebiet. Nein danke

 

🟨 Ich möchte nicht dass meine Enkelkinder Krebs bekommen so wie Oma und Opa

 

🟨 Es ist unfassbar mit welcher Unverfrorenheit atom-afine Bürokraten über das Lebensumfeld und die Gesundheit tausender von Menschen bestimmen wollen. Erbitterter Widerstand ist dringend geboten

 

🟨 Weil wir schon mit der Zwischenlagerung nach dem Rückbau des Akw‘s nicht einverstanden waren. Ausserdem hat uns niemand gefragt. Es reicht mit der bisherigen Strahlenbelastung

 

🟨 Weil ein Teil meiner Familie im Umkreis von Würgassen wohnt. Dadurch habe ich auch mitbekommen, dass schon viele in dieser Gegend an Krebs erkrankt und auch daran gestorben sind. Es sind auffällig viele. Deshalb glaube ich, dass es auch etwas mit dem Atomkraftwerk dort zu tun hat

 

🟨 Ich bin in der Region aufgewachsen und ein Großteil meiner Familie lebt dort. Mein Schwiegervater ist an Krebs gestorben, er hat jahrelang im Kraftwerk gearbeitet. Generell häufen sich die Krebserkrankungen in der Region...das habe ich bisher an keinem meiner 3 anderen Wohnorte so erlebt wie dort

 

🟨 Wir haben viele Jahre das Atomkraftwerk in unserer Nähe gehabt. Ich habe Verwandte und Freunde verloren (Leukämie). Ich möchte dort endlich eine grüne Wiese sehen und kein Atommüllzwischenlager

 

🟨 Der Bau des AKW Würgassen wurde schon über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entschieden, als noch nicht öffentlich bekannt war, wie gefährlich Atomkraft ist. Außerdem wird der Staat wahrscheinlich ein Zwischenlager ankündigen und später vermutlich ein Endlager daraus machen.

 

🟨 Wer kann 100 Prozent garantieren das nicht doch etwas Strahlung durchdringt, per Luft oder im Grundwasser

 

🟨 Eine Bedrohung für unsere Gesundheit wird das auf jeden Fall. Junge Menschen wohnen hier sowieso schon wenige, dadurch werden es immer noch weniger werden

 

🟨 Weil Wir schon unsere natur zerstören.warum auch noch unser leben

 

🟨 Nach der Stillegung des AKW Würgassen wurde der Bevölkerung eine 'grüne Wiese' versprochen. Jetzt ist das offensichtlich Geschwätz von gestern

 

🟨 Kein Atommüll im Dreiländereck. Als das KKW Würgassen noch aktiv war gab es eine deutliche Erhöhung der Krebserkrankung mit gelagertem Atommüll kann so etwas wieder passieren

 

🟨 Das Weserbergland versucht sich trotz bekannter Probleme der Abwanderung seit Jahren als Naturerholungsregion zu etablieren. Dies gelingt in weiten Teilen und der Tourismus ist zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden. Das größte Zwischenlager Deutschlands inmitten dieser Naturerholungsregion würde das Konzept der Natur- und Freizeitregion komplett zu Nichte machen. Da die Menschen schon jahrzehntelang ein Atomkraftwerk (mit allen Störfällen) vor der Haustür hatten, hat die Region es mehr als verdient jetzt den eingeschlagenen Weg der Naturerholungsregion ungestört fortzusetzen

 

🟨 Wer hat schon gern Atommüll vor der Haustür. Aufklärung ist hier wichtig

 

🟨 Weil das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Atommüll durch Deutschland zu transportieren. Und dann auch noch über die Hintertür ein Endlager ,angeblich Zwischenlager, in Würgassen zu installieren

 

🟨 Kein Atommüll wo Menschen leben

 

🟨 Jahrelang litten wir unter der Strahlenbelastung des AKW. Irgendwann muss Schluss damit sein

 

🟨 Weil ich persönlich nicht mehr gegen das geplante Atommülllager machen kann... Dann wenigstens eine Petition unterschreiben!!!

 

🟨 die damit geld verdient haben, sollen sich auch den dreck in die Tasche stecken

 

🟨 Kein Atommüll im Dreiländereck!

 

🟨 Weil ein Zwischenlager (= Bereitstellungslager, wbz) Konrad im Planfeststellungsbeschluss nicht vorgesehen war. Es sollte Just in Time zum Schacht Konrad angeliefert werden, um die Belastungen für die Bevölkerug gering zu halten

 

🟨 Ich halte es für einen Skandal, die Coronahysterie auszunutzen und solch ein Vorhaben in ihrem Schatten mal eben so durchzuprügeln

 

🟨 Es gibt keine Notwendigkeit für ein neues Zwischenlager. Das führt nur zu mehr Transporten und mehr Risiko. Die Versprechen der Atomindustrie wurden nie eingehalten. In Würgassen sollte bereits 2010 der Rückbau beendet sein

 

🟨 Damit die Mächtigen wissen, dass sie nicht machen können was sie wollen !

 

🟨 Es kann nicht sein, dass man einer strukturschwachen Region solche menschenverachtenden Zwischenlager aufbürdet. Ein Endlager für atomaren Abfall wird es die nächsten 10.000 Jahre nicht geben

 

🟨 Weil meine ganze Familie in Herstelle wohnt und sie durch den AKW in Würgassen schon genug belastet sind. Außerdem schadet es der Wirtschaft und der ganzen Landwirtschaft und dem Tourismus. Bad Karlshafen ist ein Naherholungsgebiet, was passiert damit. Sie sagen es gibt 100 Arbeitsplätze und wie viele fallen weg,weil sie den Tourismus und die Landwirtschaft zerstören

 

🟨 Unsere Region soll schöner werden und nicht kränker!!!!

 

 

🟨 Weil ich die Aussage unserer heimischen Politiker im Westfalen Blatt vom 07.03.20 (REGION MUSS DAVON PROFITIEREN) zum kotzen finde. Das heisst also für mich, fließt genung Geld in die Stadt oder den Kreis Höxter werden sie dem Bau schon wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Egal ob die Bevölkerung dagegen ist. Also wie immer Geld regiert die Welt.

 

🟨 Das dumme Volk hat die Klappe zu halten. Das wird mit irgendeinem Scheiß ruhig gestellt. Funktioniert bestimmt, schließlich sind die Leute alle dumm.

 

🟨 Wir brauchen kein Zwischenlager im Weserbergland. Die Gefahr ist zu groß das unsere Heimat darumter leidet. Es sei den es wird zusätzlich in die Verbesserung der Infrastruktur investiert

 

🟨 Ein katastrophales Signal für eine Region, die fast ausschließlich vom Tourismus lebt !

 

🟨 Ich habe zum einen genug geliebte Menschen durch Krebs verloren. Zum anderen werden wir hier mal wieder verarscht. Die gesamte Anlage sollte zurückgebaut werden. Jetzt auf einmal nicht mehr?

 

🟨 Anscheinend versucht man alles um hier im 3-Ländereck die Natur und den Flut verbundenem Tourismus zu vernichten. Es fing an mit der Salzpipeline, dann die Windräder im Reinhardswald und nun das...

 

🟨 Alle reden immer davon es sei sicher aber nichts ist sicher. Deshalb ist mir diese Petitition wichtig

 

🟨 Sinnlose Geldverschwendung soweit das Auge reicht. Aber Petitionen reichen nicht. Dieses widerwärtige korrupte Pack, welches sich bei uns Politiker nennen darf, muss endlich davongejagt werden. Die aktuellen politischen Akteure sind die Totengräber der Demokratie in Deutschland und gießen mit ihrer Inkompetenz immer nur Öl ins Feuer der AfD

 

🟨 Weil der Kampf dagegen niemals aufhören darf ... solange, bis auch der letzte Mensch es begriffen hat

 

🟨 Aus gesundheitlichen, wirtschaftlichen -, aus Gründen des Natur- und Landschaftsschutz einer wunderbaren Region, die diese allesamt mit Füßen treten würde. Auch aus demokratischen Gründen der anscheinend wissentlichen“ Dummhaltung“ und Nichtinformation der Betroffenen vor Ort. Es gibt sicherlich eine deutlich bessere Infrastruktur dort, wo die „schlauen“ Entscheider wohnen und wirken. Mögen diese sich die Belastungen einer ganzen Nation, die uns verordneter Maßen bereits Milliarden gekostet haben, in Ihrer Nähe etablieren. Konstruktiv: eine derartige Anlage kann nur in einer absolut dünn besiedelten Region ohne Entwicklungspotential angesiedelt werden

 

🟨 Wir dürfen uns mich mehr alles gefallen lassen, es reicht

 

🟨 Die Kommunikation über Belastungen und Zwischenfälle war verschleiert. Wir haben auffallend viele Karzinomerkrankungen auch mit letalem Ausgang in der Region gehabt- und gaben es immer noch. Auffallend häufig sind auch junge Menschen ohne jegliches weitere Risiko erkrankt. Es reicht!!

 

🟨 Es ist keine Lösung, nur ein Verschiebebahnhof

 

🟨 Atommüll muss vermieden werden, und nicht für eine nächste Naturkatastrophe angesammelt werden. Produziere keinen Müll, den du nicht beherrschen kannst

 

🟨 Wir hatten lange genug hier ein Atom Kraftwerk und waren den Strahlungen ausgesetzt. Das müssen wir jetzt nicht mehr haben unseren Kindern und Kindes Kinder zuliebe. Ich glaube das zuviele dadurch Krankheiten haben es reicht

 

🟨 Das Zwischenlager soll in einem Überschwemmungsgebiet der Weser gebaut werden. In umliegend Gemeinden werden Bauanträge wegen Hochwasserschutz abgewiesen oder nur mit der Auflage gemehmigt Ausgleichsflächen zu schaffen. Welche Ausgleichsfläche können das in einem Überflutungsgebiet sein und wo soll diese entstehen und weiß die Weser, dass sie dort hinfließen soll. Es ist absolut unverantwortlich und unverständlich, wenn die zuständige Wasserbehörde den Bau der Halle genehmigt. Desweiteren ist die neue Zwischenlagerhalle zu nahe an besiedelten Gebieten und die verkehrstechnische Anbindung gibt es überhaupt nicht her. Wer und wie kann man nur auf eine so unverantwortlich Idee kommen in Würgassen ein Gesamt-Zwischenlager zu bauen???

 

🟨 Weil ich gegen diese Vorgehensweise der Politik bin. Erst werden Tatsachen geschaffen und wenn alles fertig und geplant ist wird der Bürger informiert. Das geht gar nicht. Zumal die Politik in Deutschland von der Industrie gelenkt wird

 

🟨 Noch ist die Gegend rund um Würgassen eine schöne Ecke Deutschlands mit viel Natur, guter Luft und angenehm, um einfach mal zu entspannen

 

🟨 omdat ik een vakantiehuis heb in deze regio

 

🟨 Weil am Ende des Rückbaues von "grüner Wiese" die Rede war, nie von einem jahrzehntelangem Lagerungsort für bundesweite, atomare Abfälle!

 

🟨 Es ist mir wichtig, weil: wir in unserer Region in allem abgehängt sind, zum Beispiel haben wir eine schlechte Infrastruktur, die Straßen sind marode, die Schulen herunter gekommen, die Internetanbindung ist schwach, oft gar nicht vorhanden. Es gibt nur wenige qualifizierte Arbeitsplätze, die Jugend wandert ab. Zusätzlich soll hier jetzt noch der Atommüll von ganz Deutschland gelagert werden. Für Kamm-Molche, Schlingnattern und Schmetterlinge werden wichtige Straßen nicht gebaut beziehungsweise jahrelang gesperrt. Über Wölfe, die Nutztiere reißen und deren notwendigen Abschuss wird diskutiert bis zum Abwinken. Anscheinend ist das alles wichtiger als die Gesundheit der hier lebenden Menschen. Da werden Gremien eingesetzt und es wird debattiert. Im Gegensatz dazu wird einfach von oben herab entschieden, hier mal eben ein hochgefährliches Atommüll-Lager aufzubauen. Das Kernkraftwerk Würgassen hat den Bewohnern in unserer Region genug Unheil gebracht. Es wurde nach dem Rückbau "eine grüne Wiese" versprochen. Da sieht man, was von den Versprechungen der Politiker zu halten ist.

 

🟨 Man verspricht den Anwohnern eine grüne Wiese und erhält ein atomares Endlager?

 

🟨 Die Wirtschaft wird hier zusammen fallen wie ein Kartenhaus. Da bringen die angeblichen 100 neue Plätze nichts. Die Bürger haben Angst und versuchen Ihre Häuser zu verkaufen. Der Tourismus nimmt stark ab. Und die größte Sorge ist mein Sohn. Haben ein Haus in der Nähe gekauft und jetzt das. Wer garantiert das nichts passiert. Die hohen Herren haben leicht Reden. Die sitzen ja weit genug weg. Aber mit den kleinen Mann kann man es ja machen....

 

🟨 Schädlich für mich und meine Mitmenschen

 

🟨 Weil wir kein Endlager wollen. Atommüll macht krank

 

🟨 Die Entsorgung der radioaktiven Abfälle am Fluß Weser in der Mitte Deutschlands - ist ein Verbrechen !

 

🟨 Ich komme aus lauenforde und meine Familie wohnt noch dort. Habe 3 Familien Mitglieder durch Krebs verloren. Und es is mir wichtig das mein Heimat Dorf nicht durch das Atommülllager verschmutzt wird

 

🟨 Muss das den sein das ich brauch das net

 

🟨 Und wieder Millionenen von Steuergeldern weg. Und dieser Hirnriss verschiebt nur die Probleme der Entsorgung löst sie aber nicht

 

🟨 Das Kraftwerk wurde für Millionen zurückgebaut und nun wird hier wieder falsch Geld investiert um ein Atommülllager zu errichten. Der Müll wird zudem mit LKWs durch unsere Dörfer transportiert. Das möchte niemand!!

 

🟨 Wir sind zu jung, um verstrahlt zu sein

 

🟨 Wir sind hier schon genug belastet. In unserem Neubaugebiet wurden neue Straßen mit radioaktivem Bauschutt aus Würgassen unterfüttert. Wir sind froh, dass Würgassen stillgelegt wurde. Wir müssen dieses neue Projekt unbedingt verhindern!!!

 

🟨 Weil man unsichere Sachen immer gerne möglichst still und leise in ländlichen Gebieten ablegt , weil dann weniger Menschen protestieren . Jeder engagiert sich nur , wenn es um das eigene Revier geht . Außerdem nimmt man dann den letzen Anreiz , auf dem Land zu wohnen

 

🟨 Ich bin gegen den Bau einer Stahlbetonhalle und die Lagerung von radioaktiven Abfall, ganz gleich ob schwach oder mittel kontaminiert. Wer trägt das Gesundheitliche Risiko Wir die unmittelbaren Anwohner ! Wo bleibt der vollmundig versprochene Rückbau und die grüne Wiese ? Aber so ist das nun mal mit Versprechungen und der Realpolitik. Die Aussicht auf ein paar Arbeitsplätze und unsere Politiker knicken ein

 

🟨 Ich sehe keinen Sinn darin, die radioaktiven Abfälle an einen zentralen Ort zu bringen und sie erst dort zu sortieren und zu lagern, bis sie evtl.mal endgelagert werden können. Statt die Abfälle zunächst dort zu belassen, wo sie anfallen und dann direkt zum Endlager zu bringen, würden unnötige zusätzliche Transporte anfallen, um die radioaktiven Abfälle an einer Stelle zu sammeln und sie dann später wieder zu transportieren! Jeder Transport birgt ein Risiko, und ein riesiges zentrales Lager erst recht! Dadurch wird eine Region extrem belastet! Dezentrale Sortierung und Lagerung bedeutet gerechtere Verteilung auf ganz Deutschland! Nun soll ausgerechnet unsere Region mit schlechter Infrastruktur der atomare Sammelplatz für ganz Deutschland werden? Das Kapital unserer durch viel Natur geprägten Region ist eben diese Natur! Die Option, besser ausgebaute Straßen zu erhalten, 100 Arbeitsplätze oder Gewerbesteuereinnahmen für Beverungen können doch die Risiken nicht aufwiegen! Die lokalen politischen Vertreter und gewählten Bundestagsabgeordneten dürfen sich davon nicht blenden lassen - die Bevölkerung will dieses Lager nicht! Ein solches Lager für bessere Infrastruktur ist ein hoher Preis - zu hoch! Unsere Politiker wurden für die Durchsetzung des Willens der Bevölkerung gewählt und müssen das auch aktiv vertreten und ihre ganze Kraft gegen den Bau dieses zentralen Lagers / Logistikzentrums einsetzen!

 

🟨 Endlager vorprogrammiert

 

🟨 Wenn in Würgassen ein Zwischenlager eingerichtet wird, wird es vermutlich über Jahre zum Endlager

 

🟨 Es sind hier überall Wasserschutz Gebiete! Wenn hier was passiert dann ist die Weser betroffen und die leitet es gleich weiter!!!

 

🟨 Egal wo wir wohnen, Atommüll macht alle krank. Jahrzehnte profitieren, Subventionen kassieren und dann den Müll den Anderen vor die Füße kippen. Das ist Kapitalismus. Menschenverachtend

 

🟨 Dieses neue Vorhaben ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die damals schon dagegen gekämpft haben. Schlimm finde ich auch, dass diese Region, die kaum noch Arbeitsplätze für junge Leute bietet, so wenig Unterstützung im positiven Sinn erhält. Das Weserbergland ist wunderschön, und anstatt auf dem Rücken der vielen älteren Menschen, die dort leben, ein solches Projekt ins Auge zu fassen, sollte in den Tourismus investiert werden! Das wäre eine nachhaltige Option, die besonders auch wieder junge Menschen an die Region binden könnte. Aber vielleicht hat man sich ja gerade Würgassen ausgesucht, weil dort auf Grund der vielen älteren Einwohner mit relativ geringem Widerstand gerechnet wird. Ich hoffe sehr, dass dies sich nicht bewahrheiten wird!

 

🟨 Weil ich nachvollziehen kann, dass so ein Atommüllager für die Anwohner nicht sehr angenehm ist. Es sollte offener über tragfähige Lösungen diskutiert werden

 

🟨 ja und das sofort

 

🟨 In Zeiten des Atomausstieges sollten keine neuen Atommüllager gebaut werden! Hier widerspricht sich unsere Politik aber ordentlich!!!

 

🟨 Weil es der totale Blödsinn ist, dass ein Zwischenlager soweit von Endlager aus dem Boden gestampft wird. Mit all den damit verbundenen Gefahren. Und weil die Damen und Herren Politiker vom eigentlichen Problem des nicht sicheren Endlagers, egal ob es Gorleben oder Asse heißt, ablenken wollen, um nicht einzugestehen, dass die Suche nach einem Endlager komplett gescheitert ist. Wer garantiert uns wie lange und wie sicher das hier in Würgassen ist

 

🟨 Kein Atommüll an Flüssen

 

🟨 Wir auf dem Land leisten durch Windräder und Photovoltaik mehr als genug für die Energiewende. Da brauchen wir nicht auch noch den verstrahlten Müll aus der ganzen Republik. Wenn erst ein Zwischenlager eingerichtet ist, kann daraus auch schnell ein Endlager werden

 

🟨 Weil ein endgültiges Lager gefunden und der Dreck die nächsten 10 Millionen Jahre gelagert und bewacht werden muss

 

 

🟨 Alles Wichtige ist bereits mitgeteilt

 

🟨 Hier darfst Du noch Deine Gründe ergänzen

 

🟨 

 

🟨 

 

🟨